Kinderfeuerwehr

Demnächst startet die Kinderfeuerwehr von 8-10Jahren

 

Bei der Mitgliederversammlung wurde einstimmig gestimmt, dass wir bei uns in der Feuerwehr eine Kinderfeuerwehr eröffnen. Die Anmeldung wurde beim Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband eingereicht.

Ein Infotag würde dann im Feuerwehrhaus stattfinden oder sollten Sie Fragen haben einfach unter der Telefonnummer 06608566901 anrufen. Stehe jederzeit zur Verfügung (Eichler Andreas)

Das Team:

 



SB Andreas Eichler FM Saskia Süß


Das Betreuer Team wird aus einem 3-köpfigen Team bestehen davon eine Kindergartenbetreuerin, die uns ihre Hilfe angeboten hat und 2 Betreuer, die auch die Feuerwehrjugend betreuen.

 

Was heißt Kinderfeuerwehr?

Oft wollen Kinder schon zur Feuerwehrjugend was aber leider erst ab den 10ten Lebensjahr möglich ist, aber jetzt gibt es die Möglichkeit schon von 8-10 Jahren die Kinderfeuerwehr zu besuchen und mit 10 Jahren, wenn der Wunsch besteht werden sie automatisch in die Feuerwehrjugend überstellt wo dann andere Aufgaben auf sie warten. (Jugendlager, Wettkämpfe, diverse Abzeichen)

Wann findet es statt:

Das Treffen findet dann 1-mal im Monat statt, für 90min. Ein genauer Tag wird noch festgelegt da wir uns mit den Eltern zusammenreden möchten welcher Tag am besten wäre.

Die Kinder bekommen ein T-Shirt und eine Kappe von uns bereitgestellt.

 

Auf spielerische Art und Weise werden sie mit der Feuerwehr vertraut.

Sie lernen wie sie sich bei einem Notfall verhalten sollen, sie lernen im Team zu arbeiten und natürlich auch Spaß zu haben. 

 

Es wird gemalt, gebastelt, gespielt, kleinere Ausflüge sind möglich, die Autos werden unter die Lupe genommen, Erste Hilfe und alles was Spaß macht!!

 


 
Benutzername:

Passwort: