145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Spillern....am 07.05.17


Ein ereignisreicher Tag war der heutige Sonntag den an dem die große Feierlichkeit 145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Spillern und 25 Jahre Feuerwehrhaus stattfand.
Gemeinsam mit der Bevölkerung, den Gästen aus den politischen Fraktionen, den zahlreichen Ehren- und Festgästen,  sowie den Abordnungen unserer Partnerwehren aus Tschechien, Polen und Ungarn durften wir diesen Festakt feiern, der von der Blasmusikkapelle  Stockerau musikalisch begleitet wurde. Nachdem die Wetterprognose zu Beginn stark nach Regen aussah, war uns der Wettergott zum Glück wohl gesonnen.
Die hl. Messe wurde gemeinsam von den beiden Pfarrern Paul Dubovsky von der Marktgemeinde Spillern und Bundeskaplan Pater Stefan von der Lazarus Union zelebriert. Danach führte OBI Alexander Mattausch durch das Rahmenprogramm. Neben den Reden von Bürgermeister Ing. Thomas Speigner, unseres Kommandanten BR Adolf Huber und dem stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Lehner, erfolgten Ehrungen und Angelobungen. Der Präsident der Lazarus Union überreichte der Feuerwehr Spillern ein Freundschaftsband für unsere Fahne, zudem gab es noch  Ehrungen für einige Feuerwehrmitglieder.
Es erfolgte auch noch eine Übergabe eines Feuerwehrhelm an das Feuerwehrmuseum welchen EOBI Ferdinand Mayer entgegen nahm im Gegenzug wurde ein Spinnenhelm an den Spender übergeben. Es handelt sich hier um einen Helm aus Oklahoma City. Wir möchten uns bei dem Spender Mark Chad Lewis ganz herzlich bedanken.
Nachdem die Geschenkübergabe durch die Partnerfeuerwehren stattfand, wurde die Gedenktafel für "25 Jahre Feuerwehrhaus" offiziell eingeweiht. Diese wurde von Frau Erika Mayer und Hedwig Huber gespendet.Mit der Landeshymne wurde der Festakt offiziell beendet. 
Im Anschluss erfolgte Bieranstich durch den Bürgermeister Ing. Thomas Speigner und unserem Ehrenmitglied Univ.-Doz. Dr. Karl Sablik.
Für das leibliche Wohl gab es Speisen und Getränke. 

Die 145 Jahre FF Spillern und 25 Jahre Feuerwehrhaus Feier ist schon wieder vorbei! Wir durften unzählige Gratulanten begrüßen und bekamen immens viel Lob über das Ambiente, den Feierlichen Rahmen sowie über die ausgezeichneten Speisen und Getränke!

Danke an alle Helfer, wirklich jedem einzelnen, der zum Gelingen dieses Festes beigetragen hat! Wir sind stolz Euch alle in unserem Team zu haben: Feuerwehrmitglieder, Freunde und Verwandte!

Euer Kommando!




Verfasst am 10.05 - 14:59

 
Benutzername:

Passwort: